Fremde Zeiten und Welten

winni Avatar

Der ein oder andere kennt bestimmt schon die Protagonisten Alex und Sahli aus der Reihe „Im Zeichen der Zauberkugel“. In „Der Dschuha und der Eselritt“ treffen wir sie wieder. Und damit auch diejenigen, die die beiden Jungen und ihre bisherigen Abenteuer noch nicht kennen, ganz schnell im Bilde sind, gibt es zu Beginn des Buches eine Vorstellung der wichtigsten Personen dieser Geschichte, und dann kann das Abenteuer beginnen.
Der Tag hat für Alex gar nicht gut begonnen, weil er es keinem recht machen konnte. Zum Glück hat er aber seinen Freund Sahli, einen arabischen Kugelgeist aus längst vergangenen Zeiten. Dieser nimmt ihn mit auf eine magische Reise, in der Entfernungen und Zeit mühelos überwunden werden können. Am Ende des Tages, wieder zurück in der Heimat, hat Alex viele Abenteuer erlebt und auch einiges gelernt.
Die Thematik – Freundschaft, Magie, Abenteuer – spricht sowohl Mädchen als auch Jungen an. Schriftgröße, kurze Sätze und knapper Text motivieren auch ungeübte Leser. Und nicht zuletzt tragen auch die zahlreichen bunten und witzigen Illustrationen zur Freude am Lesen bei.