Lesenlernen leicht gemacht

steffi kohl Avatar

Bereit für eine magische Zeitreise? "Im Licht der Zauberkugel" entführt Kinder in spannende Abenteuer um Alex und die wichtige Rolle von Freundschaft.
Für mich war die scheinbar bekannte Buchreihe "Im Zeichen der Zauberkugel" von Stefan Gemmel neu. Deshalb waren für mich die einleitenden Worte, Erklärungen zu Personen und der Zauberkugel sehr hilfreich. Das wird sicher auch den jungen Lesern so gehen.
Auch die Wortauswahl am Ende des Buches , in der die in der Geschichte verwendeten Begriffe ins Arabische, Ukrainische, Türkische und Italienische übersetzt werden, finde ich eine gute Idee. Allerdings erschließt sich mir nicht, warum die wertvollen Informationen über den Dschuha erst ganz am Ende auftauchen und nicht schon in der Einleitung. Hier wird das mit Sicherheit überlesen.
Alex und Sahli , ein Geist und gleichzeitig Alex‘ bester Freund reisen mit Hilfe einer Zauberkugel in die Vergangenheit .
einer arabischen Stadt. Der Kultur-Mix hat mir besonders gefallen. Mit seinem besten Freund Sahli ein Geist aus einer Zauberkugel unternahm er eine magische Reise in die Vergangenheit und gewinnt die Erkenntnis, dass es Freundschaften und der gemeinsame Spaß an Abenteuern sind, die zählen.
Der sehr flüssige und einfache Schreibstil erleichtert das Lesen.
Die Buchgestaltung unter dem Motto : Einfach Lesen lernen mit kurzen Textpassagen und wunderschönen Illustrationen ist sehr motivierend für Leseanfänger:innen .