Schön illustrierter Ableger für weniger geübte Leser

holdesschaf Avatar

Durch ein fantastisches Abenteuer hat Alex einen Kugelgeist als Freund gewonnen und eigentlich geht es ihm damit richtig gut. Nur heute scheint er es einfach niemandem Recht machen zu können. Weder seiner Mama, noch den Nachbarn, selbst Fremde haben etwas an ihm herumzumäkeln. Alex Laune ist sowas von im Keller. Zum Glück beherrscht sein Freund Salih etwas Magie. Gemeinsam machen sie eine Zeitreise zum Dschuha, einem weisen Mann, der ihnen eine lehrreiche Geschichte erzählt, die Alex umdenken lässt. Der Tag kann somit nur noch besser werden.

Vor kurzem habe ich mit einer Klasse den ersten Band der "Im Zeichen der Zauberkugel"-Reihe von Stefan Gemmel gelesen, die ich vor allem interessant fand, weil sie teilweise in einem anderen Kulturkreis und einer anderen Zeit spielt, was den Leser mal über den Tellerrand hinausblicken lässt. Daher habe ich mich gefreut, dass es nun auch Bände für Grundschüler und speziell für Leser gibt, die sich mit langen Texten noch schwer tun und mehr Bilder zur Unterstützung brauchen. Meine Tochter passt vom Alter her in die Zielgruppe und ist manchmal ein Lesemuffel. Daher greife ich immer wieder zu einfacheren Büchern, um die Motivation zu erhalten. Die Textmenge und auch die vielen tollen Illustrationen waren ideal. Und wie erwartet dürfen wir auch wieder ein fernes Land in einer anderen Zeit bereisen.

Den Grund dafür fand ich toll und hervorragend aus der Lebenswelt der Kinder gegriffen. Es gibt für sie eben auch so Tage, an denen sie niemandem etwas Recht machen können. Doch muss man das überhaupt? Darum geht es bei Alex' Erlebnissen, aber auch in der Geschichte, die der Dschuha erzählt. Sie ähnelt einem Gleichnis oder einer Fabel (nur ohne Tiere als Akteure) und soll den Hörer zum Nachdenken anregen. Das tut sie auch. Allerdings hat meine Tochter ein bisschen mehr auf ein magisches Abenteuer gehofft, in dem Alex und Salih etwas Spannendes erleben. Doch nach der Geschichte reisen sie gleich wieder heim und Alex sieht seine Probleme in einem anderen Licht. Also ist die Geschichte eher lehrreich. Die tollen Illustrationen sorgen aber auch mit dafür, dass die Erzählung nicht langweilig wird. Den nächsten Band möchten wir auf jeden Fall wieder lesen. Überhaupt gefallen uns die Bücher aus der Einfach lesen lernen Reihe von Carlsen in verschiedenen Lesestufen ganz gut. 4 Sterne