Schönes Erstlesebuch

merle88 Avatar

Wir haben bereits ein paar Titel aus der neuen "einfach lesen lernen" Reihe des Carlsen Verlags gelesen. Auf "Der Dschuha und der Eselritt" habe ich persönlich mich ganz besonders gefreut. Denn ich liebe geschichtliche Ereignisse gepaart mit einem Hauch Fantasy.

Die Reihe "Im Licht der Zauberkugel" kannten wir bisher noch nicht. Und so war dieses Abenteuer von Alex und seinem Freund Sahli Neuland für mich und meinen siebenjährigen Sohn.

Die Geschichte an sich hat uns gut gefallen. Gemeinsam mit Alex und Sahli reist der Leser in die Wüste, wo man auf allerlei interessante Charaktere stößt. Auch Magie ist mit im Spiel.
Besonders gut gefallen hat uns das Treffen mit dem Dschuha, der die ein oder andere Lebensweisheit für die Leser und Alex parat hält.

Dieser Leselerntitel wird empfohlen für Kinder in der dritten Klasse. Dies kann ich so unterschreiben. Denn für meinen Sohn waren viele Worte noch zu schwer. Dies war aber gar nicht weiter schlimm, da er dennoch versucht hat die einfachen Worte zu lesen. Die kurzen Sätze und die vielen Kapitel sorgen zudem dafür, dass man als Lesestarter nicht so schnell die Lust am Buch verliert.