Spannende Erzählung für Erstleser

gisel Avatar

Alex weiß nicht, was er machen soll – was auch immer er tut, es gibt jemand, der daran was auszusetzen hat. Zum Glück trifft er seinen Freund und Kugelgeist Sahli, der mit ihm eine magische Zeitreise in Sahlis Heimat macht. Dort beobachten sie den sagenhaften Dschuha, der immer einen Rat weiß. Alex und Sahli sehen, wie der Dschuha mit seinem Sohn bei einem Eselritt ist. Die beiden versuchen es auch, jedem Recht zu machen, doch das ist gar nicht möglich. Sie kommen zu dem Schluss, dass man es auch nicht jedem Recht machen muss.

Das Buch ist Teil einer Reihe, kann aber gut ohne weitere Vorkenntnisse gelesen werden. Die Geschichte richtet sich an junge Leser und Leserinnen ab der 2. Klasse. Deshalb sind die Sätze eher einfach gehalten, viele farbige Illustrationen ergänzen die Geschichte. Geschickt wird das Interesse geweckt am Lesen. Noch vor Beginn der Erzählung werden die Protagonisten vorgestellt, so dass man sich schnell im Geschehen orientieren kann. Die Erzählung zeigt auf humorvolle Weise, dass man es nicht jedem Recht machen kann – und auch nicht muss. Das ist eine Situation, die kennt jedes Kind aus dem eigenen Alltag, die Geschehnisse sind also gut nachzuvollziehen. Richtig gut finde ich, dass es nach der Geschichte noch einige Informationen zur Figur des Dschuha gibt.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.