Super Buch für Leseanfänger

saboe Avatar

Das Buch der Dschuha und der Eselritt von Stefan Gemmel handelt von dem kleinen Jungen Alex, der eine Zauberkugel mit einem Kugelgeist besitzt. Der Kugelgeist ist sein Freund und heißt Sahli. Sahlis Fähigkeit als Geist ist Zeitreisen. Eines Tages weiß Alex nicht mehr weiter, weil er versucht, es allen recht zu machen. Gemeinsam mit seinem Freund Sahli reist er in die Vergangenheit zu dem weisen Dschuha und erlebt ein Abenteuer, das seiner Situation sehr ähnelt.

Ein schönes Buch für Leseanfänger. Die Schriftart ist groß gewählt, der Schreibstil einfach gehalten und die Sätze kurz. Die Seiten wirken auch nicht überladen. Zudem noch mit der wertvollen Botschaft: Bitte nicht immer nur mit halbem Ohr zuhören, sondern auch das Gespräch suchen, so entstehen erst gar keine Missverständisse. Auch darf man das, was man selber möchte, nicht aus den Augen verlieren, nur um es allen anderen recht zu machen.

Mir hat das Buch gut gefallen und kann es für Erstleser nur empfehlen. Eignet sich aber auch zum Vorlesen.