Tolles Buch!

elbiemora Avatar

Das Buch hat sehr schöne und bunte Illustrationen, wie man es bereits auf dem Cover sieht. Der Text ist recht groß und die Sätze kurz - sehr passend für Leseanfänger. Die Geschichte an sich ist recht einfach, aber dennoch spannend, durch die kleinen Fantasymomente und auch durch die andere Kultur. Ich finde es super schön, dass im Buch arabische Schriftzeichen abgebildet sind und am Ende des Buchs sogar einige Wörter in anderen Sprachen aufgeführt sind - die Kinder fanden es interessant, die anderen Schriftzeichen (kyrillisch, arabisch) zu betrachten. Auch fand ich es super, dass es zu dem Dschuha eine Erläuterung gibt, so wissen die Kinder, dass der Dschuha eine bekannte Figur in der arabischen Literatur ist.

Der Sinn der Geschichte ist absolut toll! Sie regt an, darüber nachzudenken, ob es Sinn macht, etwas zu tun, was die anderen von einem verlangen oder ob man lieber etwas machen sollte, was man selbst wirklich möchte. Es wird veranschaulicht, dass es nicht möglich ist, allen Menschen zu gefallen und es allen Recht zu machen. Und dass man eigentlich auch nicht sicher wissen kann, was die anderen eigentlich denken.

Ein sehr tolles Buch, hat uns sehr gefallen!