witzig und unterhaltsam

martina Avatar

Bei uns wurde das Buch von unserer Tochter (9 Jahre) gelesen. Vom Aufbau war sie gleich begeistert. Überschaubarer Text und viele Bilder. Da startete sie gleich freiwillig. Anfangs werden die Hauptfiguren erst einmal kurz vorgestellt. So findet man gut in die Geschichte.

Auch diese hat ihr gefallen. Man begleitet hier Alex durch die Geschichte. Er hat schlechte Laune, da er es irgendwie niemandem recht machen kann. Zum Glück hat sein Freund, Kugelgeist Sahli, eine Idee, wie er ihn aufmuntern kann. Und so geht es mit der magischen Zauberkugel auf Reisen. Was Alex hier erlebt, ändert seine Sicht auf die vergangenen Ereignisse. Manchmal ist nämlich alles ganz anders, als gedacht ...

Es ist also witzig und unterhaltsam. Zudem sieht man auch, dass man ab und zu andere Menschen und ihre Aussagen falsch bewertet bzw. einschätzt. Das hat uns allen gefallen.

Die vielen, farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte begleiten machen neugierig auf den Fortgang und motivieren die kleinen Leser auch gleich ein bisschen.

Fazit:

Eine witziges, toll illustriertes Abenteuer. Unserer Tochter hat das Lesen viel Spaß gemacht.