wunderbar gelungen

lilanini Avatar

Zunächst einmal fällt die liebevolle Gestaltung des Buches auf. Schon auf den Umschlaginnenseiten wimmelt es von Abbildungen, die in den beiden Welten des Buches vorkommen und zum Suchen einladen.
Die Hauptfiguren Sahli, Alex, Amina und ihr Falke Faris werden kurz vorgestellt und dann geht es auch schon los.
Alex ist in ein Buch mit arabischen Schriftzeichen vertieft, die für ihn wie eine zauberhafte Geheimsprache wirken.
Ich mag Alex interessierte und aufmerksame Art, die ihn ähnliches Erleben lassen, wie der Dschuha mit seinem Sohn und ihrem Esel. Ich denke, dass die Kinder den Zusammenhang zwischen den beiden Geschichten schnell erkennen. Zum Schluss wird die Rolle des Dschuhas nochmal kurz erklärt.

Als kleines Bonbon gibt es zum Schluss noch 12 Vokabeln aus dem Buch in arabisch, türkisch, ukrainisch und italienisch. Hier hätte ich mir geünscht, dass die Aussprache mit dabei steht, denn leider sind auch für mich die arabischen Schriftzeichen ein geheimnisvolles Rätsel.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch auch für etwas ältere DaZ-Lerner gut geeignet ist, weil die Geschicht nicht zu kindisch ist und zum Nachdenken anregt.