Zukunftsvision mit Humor

kindder80er Avatar

Arnold ist 53 und ist seit 25 Jahren verheiratet. In seine Ehe hat sich eine gewisse Trägheit geschlichen und er ist auch unzufrieden mit sich selbst und der Welt. Er fühlt sich alt und irgendwie perspektivlos. Er steckt in einer klassischen Sinnkrise und geht mit seiner schlechten Laune seiner Frau und seinen Freunden mächtig auf den Keks.

Da trifft es sich gut, dass er eines morgens 25 Jahre in der Zukunft erwacht. Ihm völlig abstrus erscheinende Dinge sind Normalität und sein Assistent Gustav versucht ihm die Welt zu erklären.

Der Schreibstil ist locker und witzig, auch wenn das Buch auch ernstere Thematiken wie den Klimawandel und die Überalterung behandelt.

Ich bin gespannt, was Arnold - nun 78jährig - weiter widerfährt! Die Zukunftsaussichten sind natürlich utopisch, wie z. B. sich vortäuschende Fenster, aber mal ehrlich: Wer hätte 1995 gedacht, dass die Menschheit mit kleinen Taschencomputern, mit denen man sogar telefonieren kann, per Internet miteinander verbunden ist? Dass man riesengroße Fernseher wie Bilderrahmen an der Wand aufhängt und damit ganze Serienstaffeln per Streaming bingen kann?