Arnold & die Nanobots - eine großartige Mischung aus Humor und Dystopie

duenefi Avatar

"Im nächsten Leben wird alles besser" von Hans Rath ist im August 2020 als Taschenbuch mit 288 Seiten beim Ullstein-Verlag erschienen.
Zum Cover:
Das Cover sticht schon mal heraus, trotzdem es fast nur aus Schrift besteht. Aber gerade diese Schrift, regenbogenbunt und etwas ungelenk, obwohl nicht handschriftlich, strahlt Positivität aus und lässt uns gut gelaunt zum Bücherstapel greifen.
Das Lesen des Klappentextes bestätigt dann den ersten Eindruck: Hier hält man ein außergewöhnliches Stück Literatur in der Hand, eine großartige Mischung aus Humor und Dystopie.
Zum Inhalt:
Arnold Kahl ist 53 und steht kurz vor der Silberhochzeit mit Kathrin. Das stürzt ihn in eine Art Krise, und er fragt sich nahezu verzweifelt, wo die letzten 25 Jahre geblieben sind.
Eines Morgens erwacht er in einem fremden Bett - aber er hat nicht etwa seine Midlife-Crisis ausgelebt oder ähnliches, nein, sondern zack ist es wieder 25 Jahre später (2045) und Arnold befindet sich im Zimmer einer Seniorenresidenz. Sein Frühstück serviert ihm Gustav, ein synthetischer Charakter aus dem Servicebereich. Was??? Gustav ist seit 15 Jahren Arnolds persönlicher Betreuer und somit ein recht veraltetes Modell , ebenso ist Arnolds Leben geprägt durch die künstliche Intelligenz überall um ihn herum, beispielsweise die allgegenwärtigen Nanobots, die die Umgebung simulieren und es z.B. ermöglichen, einen ganzen Raum (oder Haus) in Sekundenschnelle umzugestalten. Nur erinnert sich Arnold an rein gar nichts, was seit dem 16. Februar 2020 passiert ist - jenem Abend, an dem er sich mit seiner Frau gestritten hat....
Arnold will sein altes Leben zurück, aber der Leiter der Seniorenresidenz schickt ihn mit Gustav nach Times Beach, einem virtuellen Freizeitpark.

Meine Meinung:
Hans Rath schreibt in sehr humorvoller und unterhaltsamer Weise einen Roman, der mir sehr zu denken gegeben hat. Künstliche Intelligenz herrscht vor in der neuen Zeit, und Vieles erscheint erschreckend möglich. Selbstfahrende Autos, Nanobots, Perlenketten, die in Wirklichkeit Medikamenten-Dispenser sind, Supersäfte zum Frühstück zur Idealisierung und Verjüngung des Körpers und synthetische Charaktere mit Deko-Eiern, die digital sämtliche Informationen über ihre Patienten "auf dem Schirm" haben.
Einiges davon steckt in unserer heutigen Realität bereits in den Kinderschuhen, anderes scheint an den Haaren herbeigezogen - aber wer weiß?!...

Der Schreibstil des Autors ist einfach großartig, so leichtgängig und doch tiefgründig und emotional.
Das Buch liest sich flüssig und ratz fatz, und doch war es am Ende ganz und gar keine seichte Lektüre.
Ich habe oft gelacht, diverse Male innegehalten und gegrübelt und bisweilen sogar Tränen in den Augen gehabt. Man sollte das Leben bewusster geniessen und nicht alles selbstverständlich nehmen, sonst findet man sich vielleicht eines Tages selbst nicht mehr wieder.
Die einzelnen Kapitel wechseln zwischen Arnolds Erlebnissen im Jahr 2045, seinem Leben kurz vor der Silberhochzeit 2020 und der Vergangenheit.
Der Leser unternimmt mit dem schrulligen und etwas starrsinnigen Arnold Kahl eine einzigartige Reise in die Zukunft, die Vergangenheit und die Gegenwart und erlebt mit ihm und Gustav so einige Abenteuer.

Mein Fazit:
Ein grossartiges Buch, das belustigt und zum Nachdenken anregt.