Auf einmal ist die Zukunft da!

lulja Avatar

Arnold Kahl steckt mitten in der Midlife-Crisis. Trotz glücklicher Ehe und gesunden Kindern hat er an allem etwas auszusetzen und vielleicht weil er bald 25 Jahre mit der gleichen Frau verheiratet ist, kommt er sich mit 53 schon vor wie ein Alter Sack. Nach einem Streit mit seiner Frau wacht er am nächsten Morgen in einem fremden Bett auf und muss feststellen, dass er jetzt WIRKLICH ein alter Sack ist. 25 Jahre sind vergangen, Arnold kann sich an nichts nach dem Streit erinnern und findet sich im Jahr 2045 wieder, wo er mit einem humanoiden Serviceroboter namens Gustav zusammenlebt. Arnold versteht die Welt nicht mehr und versucht mit allen Mitteln seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen. Doch die Zeit drängt!

Ich bin eigentlich kein Science Fiction Fan, aber dieses Buch hat mich von Anfang an mitgerissen. Die Kombination aus Zukunftsvisionen, gepaart mit viel Humor und der Vorstellung, dass Vieles davon einmal wirklich so eintreten könnte, ist einfach perfekt gelungen. Man leidet mit den Charakteren mit und fragt sich die ganze Zeit was wohl passiert ist. Besonders Gustav, der auf einmal menschliche Züge entwickelt und einen sehr eigenen Humor hat, habe ich sehr ins Herz geschlossen.

Neben dem Unterhaltungsfaktor regt das Buch aber auch sehr zum Nachdenken an. Vielleicht sollte man dankbarer dafür sein was man im hier und jetzt hat, anstatt sich über Kleinigkeiten zu grämen – denn die Zeit vergeht vielleicht schneller als man denkt!