Big Brother is...

eselsohr7 Avatar

Inhalt:
Arnold Kahl ist 53, Buchhändler, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
Eigentlich könnte er mit seinem Leben rundum zufrieden sein.
Ist er aber nicht. Er findet immer was, an dem er rum meckern kann.
Als er eines morgens aufwacht, ist nichts mehr wie es war. Alles um ihn herum scheint sich verändert zu haben.
Mit erschrecken stellt er fest, dass er sich jetzt im Jahr 2045 befindet und die Welt wie er sie kannte, gibt es nicht mehr.
Alles scheint nur noch visuell zu existieren.
Angefangen bei seinem Schlafanzug der seine Vitalfunktionen überwacht, bis hin zu Gustav seinem persönlichen Assistenten.
Doch Arnold sehnt sich nach seinem alten Leben und versucht aus dem scheinbar perfekten Leben auszubrechen.

Meinung:
Ein sehr gelungener Roman, der die Leser nicht nur unterhält, sondern diese auch zum Nachdenken anregt.
Wie weit sind wir noch von der totalen Digitalisierung entfernt und lassen wir nicht heute schon sehr viel dadurch bestimmen?
Wird es irgendwann nur noch zwei Klassen von Menschen geben?

Arnold wirkte am Anfang nicht unbedingt sympathisch, dies ändert sich jedoch im weitern Verlauf und ich bekam fast Mitleid mit ihm.
Auch Gustav ist ein echtes Original. Die anderen Charaktere passen ebenfalls sehr gut ins Geschehen. Genauso die detaillierten Beschreibungen der Umgebung.
Der angenehme Schreibstil sorgt für schnelles Lesen und dafür, dass keine Langeweile aufkommt.
Wer humoristische Literatur sucht, die mehr kann als nur zum Lachen zu bringen , der ist bei Hans Rath genau richtig.