ein Anreiz zum Umdenken

gusaca Avatar

Über Nacht wird der 53-jährige Arnold Kahl nach einem Streit mit seiner Ehefrau ins Jahr 2045 katapultiert. Er wird als 78-jähriger, dem die Erinnerungen an seine letzten 25 Jahre fehlen, mit einer Welt konfrontiert , die von künstlicher Intelligenz und Service-Robotern bestimmt wird. Sein Assistent Gustav macht sich mit Arnold auf die Spurensuche nach seiner Vergangenheit und zeigt, das auch ein humanoider Roboter ein Freund sein kann.

Dieser Roman mir seinem Antiheld Arnold besticht zunächst durch seinen schwarzen Humor und die ungewöhnliche Geschichte, die der Handlung hier zugrunde liegt. Der Schreibstil ist flüssig und der ständige Perspektivwechsel zwischen Erinnerung und Zukunft eröfffnet dem Leser schnell einen Blick in Arnold altes und neues Leben.

Der LEser und Arnold erkennt schnell, dass in der Zukunft nicht alles freibestimmt ist. Geld und Nutzen bestimmt die Richtung in der das LEben verläuft. Die Loslösung von Körper und Geist wird hier auf die Spitze getrieben und der Jugendwahn zieht skurille Kreise. In Arnolds altem Leben ist viel schief gelaufen. Und Arnold erkennt schnell, was er falsch gemacht hat. Auch dem Leser werden die wirklich wichtigen Dinge des LEbens schnell klar.Der alte Roboter Gustav ist durch seine zahlreichen Fehlfuktionen nur alllzumenschlich und sorgt immer wieder für tiefgreifenden Momente. Das Ende führt nochmal zu einer sehr überraschenden Wendung, die aber Arnold und auch dem LEser neue PErspektiven bietet.

Das Buch hat mich gut unterhalten, zum schmunzeln gebracht, aber auch zum Nachdenken angeregt.