Ein bewegender Traum....

leseratte5853 Avatar

Dieser Roman hat mich nun sehr nachdenklich zurückgelassen, Der Ausblick in das Jahr 2045 ist zwar in einer humorvollen Art und Weise geschrieben, und soll wohl auch als ein Fantasie- Ausflug gewertet werden, aber dennoch steckt in der Fiktion einiges was ich mir durchaus als Wahrheit vorstellen könnte.

Für mich, der ich doch wenig in der digitalen Welt zuhause bin, schreckt mich diese Art von Spekulationen, die ein besseres Leben voraussagen, ab. In einer Welt, in der das Leben aus lauter Datenpaketen besteht, möchte ich nicht leben.

Schon jetzt kommen mir viele Dinge in der digitalen Welt sehr suspekt vor. Befinden wir uns vielleicht schon auf dem Weg in diese spekulative Welt, von dem " Hans Roth " hier spricht? Freilich hier wird humorvoll ein interessanter Traum gedeutet, den " Roth " ganz hervorragend mit der heutigen Welt verknüpft, aber dieser Traum regt doch sehr zum Nachdenken an.
Mehr denn je wird klar, dass wir unser reales Leben viel mehr wertschätzen sollten, und uns viel mehr um die bestehende Welt kümmern sollten. Dabei hilft das Abtauchen ins Digitale nur bedingt. Wichtig ist es, dass wir alle etwas zum Klimaschutz, für den kranken Wald, und für Flora und Fauna tun müssen.

Ich habe dieses Buch bewusst langsam gelesen, es immer wieder zur Seite gelegt, um das Gelesene auf mich wirken zu lassen. Dabei habe ich erschreckend wahrgenommen, dass jetzt schon Menschen von der digitalen Welt vereinnahmt werden, oder warum tun sich viele so schwer, ein paar Tage ohne Smartphone oder PC zu leben. Einige Menschen lassen sich schon jetzt von der digitalen Welt beeinflussen, und werden so indirekt in gewisser Weise ferngesteuert.

Unsere Umwelt, unsere Wälder, und unsere Insekten sind aber nicht digital zu retten. Hier muss der Mensch Initiative zeigen, handeln , und somit ein Leben führen, in dem alle ihren Platz haben. Es gibt kein immer mehr für jeden Preis. Zufriedenheit in diesem Leben ist für Jedermann wichtig, und wie man sein Leben leben kann, wenn man einen ganz besonderen Traum träumt, kann man auch in diesem Buch lesen. Es ist nie zu spät für eine sinnvolle Änderung, und so lässt mich diese Geschichte zwar nachdenklich zurück, aber dennoch sehr zufrieden, dass es für unsere reale Welt noch nicht zu spät ist.

Ich vergebe diesem Roman ganz klar 5 Sterne, und ich kann jedem empfehlen in diese Geschichte einzutauchen, um sich glücklich zu schätzen im hier und jetzt zu leben.