Fantastische Unterhaltung zum Nachdenken

mealynn Avatar

Das Buch „Im nächsten Leben wird alles besser“ erzählt die Geschichte von Anton Kahl, welcher in einem fremden Bett, 25 Jahre gealtert und ohne Erinnerung an diese ganzen Jahre aufwacht. Anton befindet sich im Jahr 2045 in einer hochtechnisierten Welt mit Funktionsunterwäsche die, die Vitalwerte misst und der Möglichkeit am Wunschprogramm teilzunehmen. Gerade als er sich versucht damit anzufreunden das dies nun seine Welt ist, geht alles schief. Ich glaube das es etwas hoch gegriffen ist , das all das erdachte in nur 25 Jahren Wirklichkeit sein könnte, aber ich finde Antons Geschichte regt zum Nachdenken an. Ich denke es soll uns zeigen das wir das hier und jetzt nicht aus den Augen verlieren sollten in dem wir einer Zukunft entgegenfiebern die so viel besser vielleicht gar nicht ist, und über die wir das was wir haben gerne vergessen. Anton und sein Bot Gustav haben gleich zu Beginn meine Sympathie erlangt, sie gefallen mir ausnehmend gut. Dem deutschen Autoren Hans Rath ist hier ein kleines Meisterwerk der Unterhaltung gelungen. In der Buchhandlung wäre ich anhand des Titels und des Covers vermutlich an diesem fantastischen Buch vorbei gelaufen, was wie sich beim lesen herausstellte ein Fehler gewesen wäre. Daher bin ich froh es gelesen zu haben und jedem weiter empfehlen zu können.