Humorvoll, aber tiefgründig

ina_introvert Avatar

Es handelt sich eindeutig um eine humoristische Geschichte, die aber erstaunlicherweise viel Tiefgang bewiesen hat. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, sodass ich schnell in die Handlung eintauchen konnte. Auf den ersten 50 Seiten konnte ich mit der Hauptperson Arnold noch nichts anfangen, doch das hat sich schnell geändert. Das lag vor allem an Gustav, dem Service-Bot, mit dem Arnold einfach ein tolles Team abgibt. Im Laufe der Geschichte wurden immer mehr neue Technologien vorgestellt, die mich als Leserin super unterhalten haben. Zum einen konnte ich staunen über die Fantasie des Autors und zum anderen war ich geschockt über diese starke Gesellschaftskritik. Eine Welt, in der lediglich Menschen erwünscht sind, die die Gesellschaft voranbringen? Eine Welt, in der Überwachung an der Tagesordnung und Datenschutzerklärungen hinfällig sind? Eine Welt, in der Optik, Ästhetik, Geld und Macht NOCH wichtiger sind als heute? Das lies mich geradezu schaudern. Allerdings bietet diese Geschichte nicht nur einen überspitzen Einblick in das futuristische Deutschland, sondern noch viel mehr Emotionen: Ich habe oft lachen müssen über die Dialoge und Beschreibungen. Außerdem fand ich es spannend und mitreißen, Arnolds Suche nach der Wahrheit zu verfolgen. Und zuletzt habe ich sogar ein paar Tränen verdrückt, weil die message zwar simple, aber wahr ist: Genieße das Leben, liebe deine Mitmenschen und sei gut zu ihnen und dir selbst!