komplexe Zukunftsvisionen mit Humor- und Denkanstoß-Garantie

milena.alke Avatar

" "So sind wir Menschen nun mal. Wir sehen Dinge anders, als sie tatsächlich sind, und das ist dann unsere Wahrheit. Selbst wenn wir die wahren Umstände kennen, sind wir oft nicht bereit, unseren Verstand zu benutzen, sondern verlassen uns weiterhin lieber auf unser Gefühl."
Gustav nickt nachdenklich. "Ja. Es ist in der Tat ein Wunder, dass ihr es in der Nahrungskette ganz nach oben geschafft habt." "

"Im nächsten Leben wird alles besser" von Hans Rath ist ein wundervoll humorvoller Roman, der einen nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken bringen kann.
Auf 284 Seiten schafft der Autor es, dem Leser sowohl den menschlichen Protagonisten Arnold, als auch seinen Service Roboter Gustav näher zu bringen, sodass sie einem vollends ans Herz wachsen.

In einem Abenteuer durch die Zeit bekommt man so viele Denkanstöße mitgegeben, dass man am Ende des Buches gar nicht weiß, wo man im eigenen Leben zuerst ansetzen soll, um diese umzusetzen.

Selten habe ich auf so wenig Seiten eine so große Charakterentwicklung miterleben dürfen, die dabei nicht übertrieben und überspitzt wirkt, sondern ehrlich und realistisch.

Ich hätte gerne noch ein paar Seiten länger etwas über die komplexen Zukunftsideen von Hans Rath gehört!