Lustiger Science Fiction Roman

khaleesi Avatar

Arnold wacht eines Morgens im Jahr 2045 auf – in einer Welt voller Roboter und selbstfahrender Autos. An die letzten 25 Jahre kann er sich nicht erinnern. Mithilfe seines Roboter-Assistenzen Gustav versucht er herauszufinden, was geschehen ist. Dafür sucht er seine Freunde und seine Familie auf und lernt immer mehr die Welt der Zukunft kennen...

Die Idee für das Buch ist wirklich toll, Hans Rath stellt eine Zukunft vor, in der künstliche Intelligenz ein Teil des Alltags der Menschen geworden ist. Sowohl der Hauptcharakter Arnold als auch sein Begleiter Gustav sind humorvoll gestaltete Charaktere. Ihre Unterhaltungen und kleinen Streitereien sind immer wieder lustig.

Von Seite eins ist man in der Geschichte drin und lernt mit Arnold die Zukunftswelt kennen. Der Schreibstil ist locker und humorvoll und die Handlung spannend, daher habe ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen.

Das Buch hat eine schöne Moral, dass man sein Leben nutzen soll, die Botschaft wirkt aber nicht aufgesetzt sondern wird subtil vermittelt. Auch die Überlegungen, wie unsere Zukunft aussehen wird und wie sich künstliche Intelligenz weiterentwickelt, ist Thema, wird aber „leicht verpackt“ und nimmt der Geschichte um Arnold nicht das Rampenlicht weg.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen, da es sowohl lustig als auch spannend ist und sich leicht lesen lässt.