Lustiger Science-Fiction-Roman

ninasleseecke Avatar

Im nächsten Leben wird alles besser von Hans Rath ist ein lustiger Science Fiction Roman, der mich von der ersten Seite an wirklich überzeugt hat, obwohl das Genre sonst eher nicht so mein Fall ist. Es geht um Arnold Kahl, einen ewigen Pessimisten, der in einer für ihn fremden Zukunft aufwacht und mit der hochtechnisierten Welt klarkommen muss. Das Ende ist zwar recht schnell vorhersehbar, die Idee und das Thema an sich sind ja nicht unbedingt neu, aber dennoch fand ich den Roman sehr gut geschrieben und unterhaltsam, auch wenn doch eine gewisse Ernsthaftigkeit mitschwingt. Der Schreibstil des Autoren ist sehr angenehm zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Der Humor kommt nicht zu kurz, aber dennoch merkt man, dass es nicht zwanghaft witzig sein soll. Ich konnte direkt in die Handlung eintauchen und war schon nach ein paar Seiten derart gefesselt, dass ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Die Charakterentwicklung innerhalb des Romans fand ich wirklich sehr gelungen und ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen, und zwar nicht nur an Menschen, die sonst auch gerne Science Fiction Romane lesen!