Phänomenal

campino246 Avatar

Arnold Kahl sieht immer das schlechte im Leben. Eines Tages wacht es auf und es ist nicht mehr 2020, sondern 2045. Die neue Zeit muss er erstmal verstehen und er merkt schnell, dass er viele falsche Entscheidungen getroffen hat. Sein einziger Verbündeter ist der synthetische Charakter Gustav.

Das Buch war das beste Buch, das ich dieses Jahr bis jetzt gelesen habe. Die Mischung aus Dystopie, Philosophie und Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Das Buch hat mich zum Lachen gebracht und gleichzeitig auch zum Nachdenken.

Arnold ist zu Beginn nicht sympathisch. Doch deine Entwicklung hat mich gefesselt und war für den Leser verständlich. Gustav habe ich schnell ins Herz geschlossen und ich fand auch gut, dass er am Ende doch irgendwie da bleibt.

Die Auflösung des Ganzen ist natürlich nicht neu, aber trotzdem hat es gut gepasst. Und es wurde nichts unnötig in die Länge gezogen.

Die Welt, die der Autor für die Zukunft konstruiert hat, ist gut durchdacht und hat viele Details. Auch die Aufmachung des Buchs hat mir gut gefallen, obwohl mich das Cover zunächst nicht angesprochen hat. Zum Glück habe ich trotzdem den Klappentext gelesen.

Fazit: Eine wahnsinnig tolle Geschichte, die mich absolut überzeugt hat und einen humorvollen Blick in die Zukunft bietet. Für Fans von Dystopien wie Qualityland.