Science Fiction oder Realität?

siwel Avatar

Realität, Science Fiction, Albtraum oder Anomalie? Stell dir vor, du bist 53 und wirst am nächsten Morgen wach, bist dann aber 20 Jahre älter. Wahnsinn, oder? Die Lebensräume steuern nun künstliche Elemente, humanoide Service Roboter erledigen die Arbeit. Für die, die sich diese Welt nicht mehr leisten können, gibt es die virtuelle Welt Times Beach.

Für mich ist es das erste Buch von Hans Rath. Das Cover hat mich neugierig gemacht. Der schwarze Hintergrund wirkt duster, die in verschiedenen Schriftformen gehaltene neonfarbene Titelschrift wirkt bunt und lebensfroh und die in Scherenschnittform gehaltenen Figuren am Rand machen neugierig. Trotz seiner Einfachheit hat das Cover hier seinen Zweck für mich erfüllt.

Arnold als Charakter ist mir anfangs durch sein ständiges Gemeckere an allem und jedem ganz schön auf den Nerv gegangen und ich habe mich echt zusammen reißen müssen um weiter zu lesen. Zum Glück ist es in vier Kapitel aufgeteilt und so nach und nach wird er einem sympathischer. Arnold erzählt in der Ich Form, was ich persönlich immer als besonders angenehm empfinde, mal in der Gegenwart und in der Zukunft.

Der Schreibstil ist einfach und gut lesbar. Hans Rath schreibt in einer angenehmen humoristischen Art über Dinge, die in der Zukunft so oder auf eine etwas andere Art tatsächlich statt finden könnten. Einiges davon erschreckt einen total wie z.B.Times Beach, anderes wiederrum fände ich nicht schlecht.

Ich habe das Buch dann in einem Rutsch durchgelesen, bin allerdings etwas nachdenklich zurückgeblieben.