Sehr gute Unterhaltung, mit Blick in die Zukunft!

nicki-lu Avatar

Im nächsten Leben wird alles besser

Von Hans Rath

Nach einem Streit mit seiner Frau wacht Arnold Kahl im Jahr 2045 auf.
Über Nacht wird Arnold 25 Jahre älter und für ihn bricht eine neue Zeitrechnung an.
Wirkt für ihn im ersten Moment wie ein Alptraum, was ist in den letzten 25 Jahren passiert. Künstliche Intelligenz steuert Lebensbereiche, Serviceroboter erledigen die Arbeit.
Arnold ist froh, seinen persönlichen Assistenten Gustav zu haben. Der Charmante Uralt Roboter hilft ihm die letzten 25 Jahre rekonstruieren und erklärt ihm die neue fremde Welt. Wer sich die reale Welt nicht mehr leisten kann, zieht nach Times Beach, einen virtuellen Freizeitpark, wo einem jeder Wunsch erfüllt wird. Das möchte Arnold auf gar keinen Fall , er wünschte, er könnte die letzten 25 Jahre zurückdrehen.

Hans Rath hat mich mit Im nächsten Leben wird alles besser sehr gut unterhalten, er hat Arnolds Geschichte mit sehr viel Humor erzählt.
Der Schreibstil ist sehr fließend und ich konnte gut in die neue Welt eintauchen.
Das schwarze Cover sticht mit seinem Bunten Titel sehr gut her raus.

Arnold ist jemand der mit seinem Leben total unzufrieden ist und viel kritisiert. Als er in Jahr 2045 katapultiert wird und mit Gustav seine letzten 25 Jahre rekonstruiert, wird ihm klar wie sich sein Leben verändert hat und ist sehr traurig darüber. Er fängt an, die Welt mit anderen Augen zu sehen und versteht wie kostbar tolle Erinnerungen sind. Er wünscht sich die letzten 25 Jahre zurück zu drehen und sein Leben mit der neuen Erkenntnis besser machen zu können.
Gustav ist mir genau wie Arnold sofort ans Herz gewachsen, er ist im Verlauf der Geschichte nicht nur Arnolds Uraltroboter der für ihn Aufgaben erledigt, sondern wird immer mehr sein engster Freund.

Eine Geschichte, die anregt über seine Zukunft nach zudenken,
Mir hat die Geschichte rund um Arnold sehr gut gefallen, mit viel Humor und Freundschaft.
Von mir einen Absolute Leseempfehlung.