Sehr unterhaltsam, mal etwas anderes

papaschluff Avatar

Arnold ist mit seinem Leben nicht ganz zufrieden. Die Ehe läuft nicht mehr wie früher, er ist unzufrieden mit sich und allem. Auch seine Frau fühlt sich von seinen Launen genervt und jeder der beiden lebt so vor sich hin. Glücklich ist anders.

Das Buch springt dann von der Gegenwart in die Zukunft, Arnold wacht an einem völlig unbekannte Ort auf und muss erkennen, dass er alt geworden ist. Gustav scheint sein einziger enger Vertrauter zu sein und der ist nicht einmal echt. Man darf nun miterleben, wie Gustav ihm beibringt, dass er sich in einem völlig anderen Leben befindet, welches von Nano Bots und künstlichen Intelligenzen geführt wird.

Das Buch hat mir ziemlich gut gefallen. Es ist sehr humorvoll geschrieben und lässt sich schnell an einem Stück lesen. Es sind einige Lacher garantiert. Der Autor wagt sich an Themen heran, die uns alle schon mal beschäftigt haben. Oder zumindest viele. Was passiert, wenn man alt wird. Was passiert, wenn man falsche Entscheidungen trifft. Einige Dinge die Arnold erlebt, scheinen gar nicht so abwegig zu sein.

Interessant ist hier immer wieder der Wechsel, zwischen Gegenwart und Zukunft. Jede Zeit hat seine guten und schlechten Momente. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, es war mal eine ganz andere Geschichte. Unterhaltsam, spannend und ich war gefesselt bis zum Ende.