Sieht so auch unsere Zukunft aus?

chiclana Avatar

Arnold ist Anfang 50, die Silberhochzeit mit Ehefrau Karin steht bevor und er hat immer was zu Motzen.

Eines Morgens erwacht er nicht zu Hause, sondern in einem Bett im Pflegeheim. 25 älter und sein sympathischer Pfleger ist eine Art Roboter mit menschlichen Zügen.

Arnold kann sich an die letzten 25 Jahre nicht erinnern und erzählt nun abwechselnd von den letzten Tagen vor der Amnesie, von der Vergangenheit und von seinem neuen Leben als alter Mann in einer hochtechnisierten und überwachten Zukunft.

Diese Mischung und Arnolds Amnesie machen das Buch spannend und die Seiten flogen nur so dahin. In dieser modernen Zukunft ist vieles möglich, von manchem träumt man jetzt, anderes erschreckt. Und wie die Menschen damit umgehen war interessant und realistisch.

Nur das Ende hat mir nicht gefallen. Es war schlüssig und hat die letzten offenen Rätsel aufgelöst, dennoch war mir da der moralische Zeigefinger viel zu viel.

Die Botschaft "lebe im Jetzt und genieße dein Leben" kam im ganzen Buch deutlich durch, da hätte es diesen Schluss nicht gebraucht.

Aber alles in allem: lesenswert!