Was für ein Buch!

lauralie Avatar

Im nächsten Leben wird alles besser- wie oft sagt man sich das selbst? Doch was, wenn das nächste Leben auf einmal 2045 ist und man sich an die vergangenen 25Jahre schlichtweg nicht mehr erinnert? Alptraum oder Chance?
Dieses Szenario geschieht Arnold Kahl, dem Protagonisten in Hans Raths Roman.
Auf 288 Seiten schafft es der Autor, dass man als Leser über sich und sein Leben, seine eigenen Entscheidungen und dazu noch über die aktuellen (Um-)Weltprobleme ins Grübeln kommt. Recht wenige Seiten und doch so viele Aussagen!
Das Ganze ist gepaart mit einer leichten Sprache, einfachen Sätzen und stets einer guten Portion Humor. Es liest sich quasi fast von selbst und man will es einfach nicht aus der Hand legen.
Ohne vorweg greifen zu wollen: am Ende erhält Arnold eine zweite Chance, vielleicht haben wir nach dem Lesen dieses Buches ebenfalls unsere zweite Chance, die wir nutzen können.

Ich kann das Buch absolut empfehlen! Es ist eine fantastische Mischung aus Science Fiction und philosophisch angehauchtem Roman. Da es in Deutschland spielt und "nur" 25Jahre in die Zukunft verschlägt, ist es mehr als gut vorstellbar, wenn auch zeitweise verschreckend. Ein Buch das jeder gelesen haben sollte!