Zukunft mit Gustav

silvi Avatar

Mich haben der Titel und das Cover des Romans von Hans Rath angesprochen und da ich noch nie etwas von dem Autor gelesen habe und auch eigentlich nicht so auf abstruse Zukunftsgeschichten stehe, wollte ich mich der Herausforderung stellen und habe den Roman von der ersten bis letzten Seite während einer fünfstündigen Autofahrt verschlungen.
Arnold Kahl und sein persönlicher Assistent Gustav sind schon eine witzige Combi und da Raths Schreibstil sehr gut lesbar ist, fühlt man sich schnell von den Zeilen gefesselt und ist - auch als Frau - gespannt darauf, was so im Leben eines Mannes in der Midlife-Crisis passiert. Ich finde auch, dass das Buch sehr gut in die Corona-Zeit passt, kann aber nicht genau erklären, warum. Mir gefällt auch der leicht satirische Humor des Autors und trotzdem schwankte ich immer zwischen den Gefühlen der Besorgnis, was noch auf uns zukommt und dem Wissen, dass es nur ein Buch mit einer interessanten Geschichte ist.
Der letzte Satz „Wer weiß schon, was noch kommt?“ macht Lust auf weitere Bücher von Hans Rath und ich werde jetzt mal versuchen, meinen Mann davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, sich auf die Welt von Arnold einzulassen. Ich könnte mir auch vorstellen, irgendwann ein Theaterstück oder einen Fernsehfilm mit dem Titel „Aus dem Leben des Arnold K.“ anzusehen.