Zukunfts(alb)traum mit Augenzwinkern

sarah_catherine Avatar

Gerade noch war Arnold, Mitte 50, mitten in einer Diskussion mit seiner Ehefrau, doch dann findet er sich plötzlich in der Zukunft wieder. Die Welt der 2040er Jahre besteht eigentlich nur noch aus Nanobots, jeder Mensch hat seinen persönlichen Bot-Assistenten. An die dazwischenliegenden 25 Jahre kann sich Arnold nicht mehr erinnern, und so begibt er sich mit seinem Bot Gustav, selbst nicht mehr der Jüngste, auf die Reise, um zu retten, was noch zu retten ist.

In seinem ganz typischen Stil zeichnet Hans Rath eine futuristische Welt, in der künstliche Intelligenz eine größere Rolle spielt als heute - wenn nicht sogar die dominierende Rolle allen Lebens. Auch wenn die Geschichte mit einem Augenzwinkern und einer gehörigen Portion Humor erzählt wird, fragt man sich beim Lesen doch, ob nicht die eine oder andere Entwicklung von unserer heutigen Welt gar nicht mehr allzu weit entfernt ist. Dennoch klappt man das Buch schließlich mit dem Gedanken zu, dass man das Leben genießen sollte und Schwarzmalerei uns auch nicht weiterbringt. Bewusst leben ja, aber bitte fröhlich!