Achtung Satire

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
didier2134 Avatar

Von

Ein neues Werk von Stefan Slupetzky rund um seinen Protagonisten Leopold Wallisch genannt Lemming. Das ernste Thema Cybermobbing wird hier satirisch in einem Kriminalfall verpackt, abgehandelt. Damit habe ich mir sehr schwer getan. Einerseits werden große gesellschaftspolitische Themen abgearbeitet, andererseits aber alles im Rahmen von Satire. Sehr spezifische Meinungen werden von den handelnden Personen dargelegt und mit der sehr überzogenen Handlung (ein Bub springt wegen einer Handynachricht vor die U-Bahn; das Wohnhaus des Protagonisten wird ein Raub der Flammen - Brandstiftung) in einen sehr erzwungenen Zusammenhang gebracht. Auch das Ibiza-Video und andere Statements zur aktuellen Tagespolitik dürfen dabei nicht fehlen.
Dazu brauche ich keinen 200 Seiten langen satirischen Krimi, für diese mutmaßlichen Privatmeinungen hätte auch ein mehrseitiger Kommentar in einer Tageszeitung genügt.