Aktuell

raschke64 Avatar

Lemmings Sohn Ben hat einen neuen Freund. Mario ist ein sensibler Junge, der eine Hasenscharte hat. Deshalb wird er oft gemobbt. Auf dem Heimweg in der Bahn begleitet ihn Lemming. Mario bekommt eine Internetnachricht, springt darauf hin aus der Bahn und über die Brücke in den Tod. Lemming versucht, es noch zu verhindern, ohne Erfolg. Im Internet wird wenig später verbreitet, dass Lemming ein alter Pädophiler ist, der Mario belästigt hat. Lemmings Bekannter, der Chefinspektor Polivka, wird wenig später seines Amtes enthoben, weil im Internet behauptet wird, dass er die Sache vertuschen will. Auch Lemming verliert seine Arbeit.

Das Buch ist hoch aktuell. Es ist nicht sehr dick und auch sehr gut und schnell lesbar. Ich kenne keinen der Vorgängerbände, das ist zwar für die Geschichte nicht wirklich hemmend, aber einige der Vorkenntnisse fehlen mir dann doch. So zum Beispiel, wie Lemming zu seinem Namen gekommen ist oder warum er den Polizeidienst verlassen musste. Insgesamt lässt mich das Buch aber etwas zwiegespalten zurück. Es werden sehr viele wirklich aktuelle Dinge angesprochen, aber für einen Krimi fehlt mir durchweg die Spannung. Es ist auch oft in einer Art Wiener Dialekt geschrieben, mit dem ich nicht so viel anfangen kann. Dazu kommt noch, dass der Autor unbedingt seine persönliche Meinung zu Politik und dem österreichischen Staat unterbringen musste. Mir kommt es oft so vor, als wären die Figuren nur dazu da, diese eigene Meinung rüber zu bringen. Mit der Geschichte hatte vieles nicht wirklich zu tun. Mein größter Kritikpunkt ist allerdings, dass der zumindest indirekte Mord an dem Jungen Mario dadurch eher zu einer Randerscheinung wird. Auch wenn vieles in dem Buch satirisch gemeint ist, fand ich es oft etwas unpassend und sehr überspitzt. So ist es für mich nicht glaubhaft, dass Bens Vater noch nie was von Internet gehört hat und auch vorher nie einer der Ausdrücke von Ben. Alles in allem ist es kein schlechtes Buch, der Autor vertritt eine eindeutige Meinung, trotzdem werde ich die anderen Bücher der Reihe nicht lesen.