Gesellschaftskritischer Krimi

bibliofreund Avatar

Lemming ist nicht mehr der Jüngste, was er auch an der Tatsache einsieht, dass er seinen Jungen und dessen moderne social media Sprache immer weniger versteht. Dieser hat einen neuen Schulfreund und Ben und Mario verbringen viel Zeit miteinander, hauptsächlich vor ihren Bildschirmen. Eines Tages trifft er auf Mario und bietet ihm an, ihn auf dem Heimweg ein Stück zu begleiten. Dieser ist in seinem Handy vertieft und als er nach dem Lesen eines Posts erbleicht stürzt an der Haltestelle aus der Bahn und spring direkt von einer Brücke! Lemming ist fassungslos.
Und wenn dies alles noch nicht genug ist, wird er noch as schuldig erklärt, weil die meisten denken, er hätte etwas mit dem Selbstmord des Jungen zu tun. Zusammen mit seinem Freund, dem Chefinspektor Polivka machen sie sich auf, den Fall zu lösen und seinen Namen wiederherzustellen.
Ein spezieller Krimi, den uns vor allem vor Augen bringen möchte, was das Internet heute mit uns anstellen kann und wie die Politik dazu steht. Obwohl ich weder schawarz noch weiß als die beste Lösung halte und die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt, hat mich das Buch gut unterhalten. Das Cover fand ich eher nichtssagend.