Menschen hinter Social Bots

vorabmichi Avatar

Der Lemming, ein Nachtwächter und ehemaliger Kriminalbeamter, muss erschreckend feststellen, zu was die sozialen Medien und das Internet fähig sind, als ein Freund seines Sohnes einen tragischen Suizid begeht. Nächster Verdächtiger für die Stimmen im Internet, ist der Lemming.

Das Buch spricht ein aktuelles Thema der heutigen Zeit an uns gibt einen Anstoß zum Nachdenken über das eigene Handeln und preisgeben von Daten im Internet. Was mich besonders gefreut hat, das der Autor um eine Krimi-Geschichte gesellschaftskritische und politische Meinungen und Vorstellungen gepackt hat. Es wird viel über anderes gesprochen, als über den eigentlichen Fall. Das macht das Buch aber nicht weniger interessant, nein es wird dadurch noch besser. Denn es ist zu den vielen Gesprächen und Unterhaltungen auch noch an einigen Stellen amüsant und lustig, regt aber auch zum schmunzeln an. Auch wenn es kein typischer Krimi ist, mit viel Spannung, hat es doch viel von einem aufschlussreichen Roman.
Hinzu kommt noch, dass das Buch schnell gelesen ist und man es gut in ein Wochenende packen kann. Es hat die optimale Länge.
Die Charaktere passen perfekt in die Erzählung und haben ihren Charm und Eigenheiten.
Das Cover versteht man, wenn man das Buch gelesen hat, aber die Farben sind auffällig und gut gewählt.
Alles in allem hat es mir sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen.