Schwarzhumoriger Österreich-Krimi am Puls der Zeit

takabayashi Avatar

Vorher hatte ich noch kein Buch aus der Lemmingserie gelesen, was ich nun sicher nachholen werde: ein anspruchsvoller Krimi im besten Sinne, ein moderner Gesellschaftsroman, sehr unterhaltsam, voller pointierter Dialoge, Gesellschaftskritik, Wiener Schmäh und zitierwürdiger Äußerungem, z.B. über das "Gendern".
Zoo-Nachtwächter Leopold Wallisch, alias Der Lemming, ehemaliger Polizist, der mit dem System nicht klarkam und sein Freund und Ex-Kollege Polivka ermitteln im Todesfall des kleinen Mario Rampersberg, einem Freund von Ben, dem Sohn des Lemmings. Der Lemming ist zufällig zum Augenzeugen seines "Selbstmords" geworden, wird dann aber dank eines Denunzianten schnell selbst zum Verdächtigen. Offensichtlich hat eine Textnachricht auf seinem Smartphone den Jungen in den Tod getrieben.
Das Thema dieses Krimis sind die Auswirkungen der allggegenwärtigen Smartphones auf das tägliche Leben, es geht um Hatemails, Shitstorms, Cyber-Mobbing und bezahlte Influencer.
Spannend, witzig, zeitkritisch, bissig - brillant! Am Ende hat mich dann der österreichische Pessimismus etwas zu sehr runtergezogen, auch wenn (oder vielleicht gerade weil) der Autor mit seinen Aussagen natürlich völlig recht hat. Dagegen wirkt z.B. der satirische Autor Jörg Maurer geradezu harmlos!
Eine interessante Entdeckung, sehr empfehlenswert.