Spannender Kriminalroman mit aktuellen Themen!

jasminh86 Avatar

Im Netz des Lemming: Spannender Kriminalroman mit aktuellen Themen!

🌟Der Lemming zwischen Würstelstand und World Wide Web: ein neuer Kriminalroman von Stefan Slupetzky!🌟
Ein tragischer Suizid und ein Nachtwächter in Bedrängnis! Der Lemming versteht sie nicht mehr, die Welt. Und noch weniger versteht er das Kauderwelsch aus Internet-Sprache und Englisch, das sein Sohn Ben mit seinem Freund Mario spricht. Als der Lemming sich mit ebendiesem Mario durch Zufall eine Straßenbahn teilt, passiert das Unfassbare: Auf Marios Handy-Display erscheint eine offenbar schockierende Nachricht, der Bub rennt unvermittelt aus der Bahn und springt von einer Brücke in den Tod. Der Lemming ist fassungslos. Noch mehr, als plötzlich ein Shitstorm auf ihn einprasselt: Die Medien haben aus dem Mann, der mit dem unglücklichen Burschen vor dessen Suizid gesprochen hat, einen pädophilen Triebtäter gemacht. Und plötzlich sind sein Foto und sein Name überall. Auch Chefinspektor Polivka, der dem Lemming vertraut und mit ihm herausfinden will, was wirklich hinter Marios Tod steckt, gerät ins Kreuzfeuer der Öffentlichkeit. Bald ranken sich auch wilde Spekulationen um Marios Familie - denn die engagiert sich in der Flüchtlingshilfe, während Wien im Zeichen von dirty campaigning und politischer Hetze steht. Der Lemming indes droht sich in verschiedensten Netzen zu verwickeln: Im World Wide Web, mit dessen Gefahren er es zu tun bekommt, in den Verstrickungen korrupter Politiker, die nicht nur im Internet Fake News verbreiten, und in den feinen Fäden, die die Presse spinnt, wenn sie mit haltlosen Behauptungen eine möglichst große Leserschaft einfangen möchte.

"Im Netz des Lemming" von Stefan Slupetzky ist ein Kriminalroman, der perfekt im wienerischen Akzent geschrieben ist und aktuelle Themen wie Mobbing, soziale Netzwerke (und wie schnell ein Shitstorm entstehen kann), korrupte Politik, Fake News und Asylthematik enthält. Das Cover ist zwar schlicht und lässt auf den ersten Blick nicht die Spannung des Buches erahnen, was erst beim Klappentext deutlich wird.

Der Schreibstil ist modern, flüssig und gut zu lesen. Auch an Humor fehlt es hier nicht, ohne übertrieben zu wirken. Der moderne Kauderwelsch der heutigen Jugendsprache ist auch ganz witzig zu lesen, LOL. Die Hauptprotagonisten Lemming und sein Freund Polivka erinnern mich sehr stark an Pat und Paterchon, ein tolles Team, beide nun ehemalige Polizisten. Die Dialoge der beiden waren teilweise humorvoll und beide Charaktere waren mir sehr sehr sympathisch. Beide werden Opfer des World Wide Webs und der Boulevardpresse, die mit falschen und extrem verstörenden Behauptungen eine möglichst große Leserschaft einfangen möchte. Aber der Lemming und Polivka ermitteln auf eigene Faust mit falschen Bärten weiter und decken weitere Lügen auf.

Mario, ein Junge mit extrem niedrigen Selbstbewusstsein und Selbsthass begeht Selbstmord. Ausgerechnet der Lemming wird Zeuge der Tragödie. Falschaussagen und falsche Deutungen privater Fotos kosten dem Lemming nicht nur seinen Job als Nachtwächter im Zoo. Ein Shitstorm entsteht und es folgen für dem Lemming Bedrohungen und übelste Verleumndungen als Pädophiler. Und das alles wegen einer schockierenden Nachricht, die Mario kurz vor seinem Tod erreicht hat. Ich vergebe 4 von 5 Sterne, da mir oft zu viel von Politik geschrieben wurde und dies den Kriminalfall manchmal etwas in den Hintergrund gedrängt hat. Aber ansonsten sehr lesenswert!