"Voll episch"

insta.amreading Avatar

"Voll episch"... "LOL"

Die Leseprobe hat mich so neugierig auf das Buch gemacht, dass ich es mir (weil ich bei der Verlosung kein Glück hatte) sofort nach Erscheinen als Hörbuch gesichert habe. Gute Entscheidung.

Der Autor liest seinen Kriminalroman mit dem typischen österreichischen Akzent (so sympatisch) und es geht auch gleich von null auf hundert aktionreich los. Ich bin ja völlig fasziniert, wie man auf relativ wenig Platz so viele aktuelle Themen packen kann. In diesem Fall werden z.B. fake news, Mobbing/Vorverurteilungen, Politikverdrossenheit, Shitstorms auf social media Seiten, social bots, Jugendsprache, Gesprächskultur und soziales Bewusstsein, die Asylthematik, die Ibiza Affäre und Sensations-"Journalismus" thematisiert. Besonders eindringlich wirkt es auf mich, weil der Lemming ja auch direkt davon betroffen ist, man spürt als Leserin also hautnah, was es z.B. für Auswirkungen auf Menschen haben kann, wenn Hass verstärkt wird, Empathie aber nur am Rande beachtet und z.T. dann auch noch kritisiert wird.

"Mit unerfülltem Hass lässt es sich schwerer leben als mit unerfüllter Liebe."

Sehr beeindruckend und ja "voll episch"! 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.