Zwiespältig

mars Avatar

Ein hochaktuelles Thema steht hier im Mittelpunkt: es geht um Cybermobbing. Ben, der Sohn des Lemming, hat einen Freund zu Besuch. Mario, an sich ein hübscher Kerl, allerdings hat er eine Hasenscharte und darum wird er in der Schule auch gemobbt und gemieden. Einzig Benny kümmert das nicht und die beiden verbringen einen schönen Nachmittag. Als der Junge nach Hause fahren möchte, begleitet ihn der Lemming, da er als Nachtwächter im Zoo arbeitet und er in dieselbe Richtung wie Mario gehen muss. Doch dann geschieht das Unfassbare: Mario stürzt aus der Bahn und in den Selbstmord. Kurz zuvor hatte er eine Nachricht auf seinem Handy empfangen. Das ist so gar nicht die Welt des Lemming, aber da er selbst unter Verdacht gerät, ermittelt er. Es geht hier um Cybermobbing, Gefahren des Internets, aber auch immer wieder um österreichische Politik. Mal zieht es sich, mal überschlagen sich die Ereignisse. Dies war für mich das erste Buch aus der Reihe und ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich nicht so recht damit warm geworden bin oder ob etwas anderes den Ausschlag gegeben hat.