Atmosphärischer Start

knorki Avatar

Nachdem ich die Heller-Reihe des Autors geliebt habe, bin ich schon sehr gespannt auf diesen neuen Reihenauftakt.
Das Cover ist eher dezent gehalten, aber dennoch hübsch und passend zu Setting des Buches, das nicht schon aus historischer Sicht interessant ist.
Die ersten Seiten der Leseprobe gegeben einen Eindruck von dem, was den Leser erwarten. Atmosphärisch schildert Goldammer die Proteste in Leipzig am 09.10.1989, die einen Wendepunkt in der Geschichte der DDR darstellen. Die Proteste werden aus Sicht des jungen Polizisten Falck, der zwischen den Fronten steht,geschildert, was ich als sehr spannend empfand.
Auch die Kapitel danach sind spannend und machen Lust auf mehr. Was hat es mit dem Tod von Wetzing auf sich? Falck liegt mit Sicherheit richtig mit sienem Verdacht, dass es sich nicht um einen natürlichen Tod handelt. Und was es zudem wohl mit dem Leichendiebstahl auf sich hat..? Schon jetzt stellen sich allerhand Fragen und ich würde am liebsten direkt weiterlesen. Nicht zuletzt, da Falck ein sehr sympathischer Protagonist zu sein scheint, über den ich gerne mehr erfahren würde.