Historischer Krimi

das_leben_lesen Avatar

Zum Cover: Es gefällt mir gut. Der Trabi weist auf das Setting hin, der gelbe Fleck wirkt, als wäre ein Scheinwerfer auf den Mann gerichtet. Der Stempel mit dem Kriminaldauerdienst erinnert mich an Akten in Behörden. Der Rest ist schwarzweiß gehalten. Allgemein ist das Cover schlicht und schön. Ob ich im Buchladen auf das Buch aufmerksam geworden wäre, kann ich nicht sicher beurteilen. Wahrscheinlich aber leider doch eher nicht.

Von Frank Goldammer habe ich schon ein paar Teile der Max Heller-Reihe gelesen, die für mich nach und nach leider an Relevanz verloren hat, weshalb ich sie nicht beendet habe. Dass mit der neuen Reihe jetzt wieder frischer Wind aufkommt, freut mich sehr.

Wie hat mir die Leserpobe gefallen?
Der Schreibstil war gewohnt flüssig und die Dialoge wirkten realistisch. Allgemein interessiert mich die "Wendezeit" total, weil ich erst danach geboren wurde und darum recht wenig darüber weiß bzw. mich die Schicksale und Erlebnisse aus dieser Zeit noch mehr interessieren, weil ich eben nicht dabei war. Die Leseprobe hat meine Hoffnungen jetzt auf jeden Fall schon mal dahingehend erfüllt, dass der Autor wieder ein gutes Bild der Zeit vermittelt. Man fühlt sich mittendrin und erfährt nebenbei auch noch geschichtliche Hintergründe. Ob der Fall im Endeffekt spannend ist, kann ich abschließend natürlich noch nicht beurteilen, aber die Leseprobe hat mir jedenfalls Lust auf mehr gemacht.