Ost-West Konflikt aus einer anderen Perspektive

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
babsyz Avatar

Von

Geschichten wie diese sprechen mich schnell an, kann ich mich doch nur zu gut an diesen Tag im Noevmber 1989 erinnern, als Geschichte geschrieben wurde und die Mauer fiel. Meine Perspektive war die einer westdeutschen Schülerin, die einfach nur bewegt war.
Die Leseprobe beginnt in er Zeit vor dem Mauerfall und verspricht tiefe Einblicke in die andere Perspektive: ein junger Volkspolizist mit seinen Ängsten und Zweifeln, der in einen Einsatz geschickt wird, bei dem er u.U. gegen seine eigenen Landsleute vorgehen muss. Das ist sehr eindrücklich geschierben, man kann sich gut in die Personen hineinversetzen. Und es macht neugierig auf den weiteren Weg von Tobias Falck, den Weg nach der Wende und die sicherlich schwierige und von Vorurteilen geprägte Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen aus dem Westen.