Aus Feind wird Freund

vielleserin1957 Avatar

Zu den Riyria-Chroniken gibt es nun mit dem Buch „Im Schatten des Kronturms“ einen Vorband in dem wir erfahren wie die Diebesbande Riyria gegründet wurde.
Hadrian Blackwater ein arbeitsloser Krieger kehrt nach einigen Jahren im Kriegsdienst heim und wird von einem alten Zauberer angeheuert einen geheimnisvollen Gegenstand aus dem Kronturm zu stehlen. Das kann er aber nicht alleine und benötigt dazu die Hilfe des Attentäters und Diebes Royce Melborn, der immer etwas mürrisch und launisch ist. . Beide können sich aber gar nicht ausstehen. Doch es kommt wie es kommen muß: je länger sie zusammen sind und sie sich immer mehr kennenlernen, desto besser wird ihre Freundschaft zueinander und sie retten sich sogar gegenseitig das Leben. Auch Pickles und Gwen sind sehr gut beschrieben und tragen zur weiteren Handlung entscheidend bei.

Als Vorgeschichte zu den Riyria-Chroniken finde ich das Buch sehr hilfreich.
Das Buch ist sehr anschaulich und bildlich geschrieben aber manchmal auch ein wenig langatmig. Die Spannung wird trotzdem sehr gut aufgebaut doch ist es manchmal schwer der düsteren Atmosphäre etwas abzugewinnen.

Sehr hilfreich fand ich das Glossar der Namen Orte und Begriffe am Ende des Buches.