Beginn einer Prequelreihe

manumed Avatar

Im Schatten des Kronturms stellt den Beginn der Reihe "Die Riyria Chroniken" dar. Es handelt sich um eine Prequel-Reihe der sechsteiligen Riyria Reihe. Das vorliegende Buch kann unabhängig von der Hauptreihe gelesen werden. Darauf weist der Autor auch in seinem umfangreichen Vor-und Nachwort hin.

Ich persönlich kannte die Riyria Reihe bisher nicht und konnte auch ohne Vorwissen der Geschichte problemlos folgen. Für Kenner der Hauptreihe gibt es hier wohl einige Eastereggs, die mir aber als unbefangenem Leser nur zum Teil aufgefallen sind, wenn beispielsweise in ein paar Zukunftsvisionen das Schicksal einer Figur beschrieben wird.

Die 445 Seiten lange Geschichte erzählt in zwei Handlungssträngen einerseits das Zusammentreffen von Hadrian Blackwater, einem ehemaligen Soldaten und Royce Melborn, einem Dieb und Auftragsmörder. Andererseits wird die Geschichte von Gwen DeLancy erzählt, die als Prostituierte ihr Leben im Verlauf der Geschichte selbst in die Hand nimmt und sich ein eigenes Bordell aufbaut.
Beide Handlungen treffen am Ende des Buches aufeinander und lassen genug Spielraum für weitere Fortsetzungen.

Ich fand mich beim Lesen des Buches gut unterhalten, hatte jedoch zu Beginn ein wenig Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden, da sich mir der tiefere Sinn einiger Ereignisse erst im Laufe des Buchs erschloss. Gegen Ende habe ich richtig mitgefiebert und bin schon gespannt wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Ich bin mir nur unschlüssig, ob ich nun die Hauptreihe beginnen soll, oder aber warten soll bis der direkte Nachfolger dieses Buchs erscheint. :)