die Geschichte, wie die Diebesbande Riyria gegründet wurde

abschuetze Avatar

Echt jetzt? Ist es das, was uns "Im Schatten des Kronturms" erzählen will?
Nun, ich kenne die Werke von Michael J. Sullivan nicht. Aber wenn in diesem Buch bereits eine Diebesbande gegründet wurde ... Na, ich weiß ja nicht.
Was haben wir bis jetzt?
Gwen, die aus der Hand lesen kann und auf Wunsch ihrer verstorbenen Mutter nach Medford ging, um auf einen Unbekannten zu warten. Sie befreit sich und andere Frauen aus den Fesseln eines Bordellbesitzers und baut sich etwas Eigenes auf.
Hadrian, ein Krieger, der nicht weiß, wofür er im Moment kämpfen soll. Er ist auf den Weg zu einem alten Freund seines Vaters, der sich um dessen Nachlass gekümmert hat.
Royce, ein Dieb und Mörder, der sich nichts und niemanden unterordnet.

Mein Fazit

Zwei undurchschaubare Männer, die einander hassen. Eine aussichtslose Mission. Eine Legende, die gerade ihren Anfang nimmt.
So weit, so gut. Dem kann ich zustimmen.

Nur bevor ich zu dieser Erkenntnis kam ...
Das Buch ist anschaulich und detailliert, in den ersten zwei Dritteln leider viel zu langatmig, geschrieben. Spannung baut sich erst im letzten Drittel auf, als Hadrian und Royce zusammentreffen. Zwei total konträr geprägte junge Männer, die sich aufeinander einlassen müssen, was für den Leser zu teilweise amüsanten Wortwechseln der beiden führt.
Die Kapitel sind aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben und die Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Dadurch kann sich der Leser ziemlich genau in die einzelnen Persönlichkeiten hineinversetzen.

Doch bleibt mir immer noch verborgen ...
Was verbindet die drei Protagonisten? Welches Ziel verfolgen die Nebencharaktere? Wie hängt das Schicksal aller beteiligten zusammen?

Ich glaube gelesen zu haben, die Handlung des Buches sei in sich abgeschlossen. Aber es endet doch ziemlich spannend und vor allem ... offen. Also doch nicht in sich abgeschlossen? Ich bin verwirrt.

Momentan bin ich noch nicht von den Riyria-Chroniken überzeugt. Vielleicht liege ich ja auch falsch. Schaun wir mal, wenn der zweite Teil im Handel erscheint.
Euch kann ich "Im Schatten des Kronturms" von Michael J. sullivan nur bedingt empfehlen ... für Fantasy-Fans eventuell ein Muss.