Die Vorgeschichte des sympathischen Diebesduos

crazy-cat Avatar

Mit „Im Schatten des Kronturms“ ist das sympathische Diebesduo wieder zurück... zurück ?! Ich glaub ich sollte eher sagen findet ihren Anfang...

Genau genommen ist dies keine Fortsetzung, sondern die Vorgeschichte zu der Riyria-Reihe um Hadrian Blackwater und Royce Melborn. Dabei muss man weder die Vorgeschichte vor der Hauptreihe lesen, noch wurde man dazu gespoilert, wenn man die Hauptreihe bereits gelesen hat. In einem Vorwort meldet sich der Autor Michael J. sullivan selbst dazu zu Wort, das man beide Reihen unabhängig voneinander lesen kann ohne gegenseitig gespoilert zu werden.

Ich freue mich sehr, dass der Verlag sich zur übersetz7ng der Vorgeschichte entschlossen hat.
Die Geschichte von Hadrian und Royce, wie sie sich wirklich kennengelernt haben, hat mich schon immer interessiert.
Zudem liebe ich diese beiden herrlich verschrobenen Charaktere und ihren Humor, den man auch hier wieder deutlich spürt.
Ich musste so einige Male laut loslachen, wenn Royce wieder seine Kommentare gegenüber Hadrian ablässt. Damals als sie sich nicht kannten, bis später in der Reihe in der sie sich kennen und blind vertrauen, hat sich so einiges einfach nicht geändert. Und Hadrian, noch immer der hilfsbereite Mann, der sich dadurch in einige Schwierigkeiten bringt, versteht man auch hier noch ein Stückchen mehr.
Aber auch einige andere liebgewonnene Charaktere lernt man hier mit ihrer Vergangenheit kennen. Schön, dass der Autor so einiges auf Lager hat.

Und auch die Spannung kommt wieder nicht zu Kurs. Dazu Schwertkämpfe, unglaubliche Situationen und mit viel Charme, auch wenn die Hauptcharakter sich dabei noch nicht ausstehen können... genau das macht diese Geschichte aus.
Ich mag gar nichts zum Inhalt verraten, da ich sonst nur zu leicht Spoilern würde, aber lasst euch einfach reinfallen in diese Geschichte. Hadrian und Royce sind definitiv für einige Überraschungen bekannt.

Ich glaub im englischen haben die Riyria-Chroniken, also die Vorgeschichte bereits vier Bände. Ich hoffe diese werden auch bald alle übersetzt und der Autor schreibt noch fleißig mehr Geschichten von diesem sympathischen Diebesduo.

Ein muss für alle Fans der Reihe, und ich hoffe dass diese Reihe noch viel mehr Fans finden wird.