Eine fantastische Welt um eine ungewöhnliche Freundschaft

ynnas91 Avatar

Vorab muss ich sagen, dass ich zunächst etwas Angst hatte, dass es vielleicht keine allzu gute Idee ist, die Reihe mit "Im Schatten des Kronturms" zu starten. Nun kann ich allerdings sagen, dass diese Sorge vollkommen unbegründet ist.

Die Geschichte lebt von den beiden Protagonisten Hadrian und Royce, die mir mehr als einmal ein ziemlich breites Grinsen ins Gesicht gezaubert haben. Dieses ungleiche Gespann hat es faustdick hinter den Ohren und strotzt nur so von Sarkasmus. Einfach herrlich. Ich denke, dass dieses buch sich hervorragend als Einstieg in die Welt eignet, da man herausfindet, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass sich aus einer Feindschaft eine Freundschaft entwickelt hat.

Michael J. Sullivan hat zudem einen unglaublich bildhaften Schreibstil. Jeder Satz und jedes Wort scheint perfekt gewählt, nichts scheint überflüssig, sondern dem großen Ganzen zu dienen. So etwas habe ich in der Fantasyliteratur bisher eher selten gesehen. Dafür muss ich meinen imaginären Hut zücken.

Die Atmosphäre ist überwiegend düster gehalten, wird aber durch die Protagonisten gut aufgelockert, sodass keine Beklemmnis entsteht, sondern man das packende und spannungsgeladene Buch mit Freuden weiter liest und bis zum Ende mitfiebert.

Ich für meinen Teil, freue mich schon auf die Fortsetzungen und werde auf jeden Fall auch die "Original"-Reihe lesen.

Vielen Dank an Vorablesen und Klett-Cotta für diesen Gewinn. Ohne diesen wäre mir vermutlich eine unglaubliche Reihe entgangen!