Gelungenes Prequel

raganiuke Avatar

Da ist es also, die Vorgeschichte der Riyria-Reihe, die ich gerne gelesen habe. Ich war mir nicht sicher, was ich von diesem Buch erwaren sollte, zum einen bin ich in der Regel kein großer Fan von Prequels, zum anderen ist die Riyria-Reihe bereits abgeschlossen, wollte ich also wirklich zurück zu den Anfängen? Dann überwog jedoch die Neugier, es war schon interessant, zu erfahren, wie sich
Hadrian und Royce wohl kennengelernt haben könnten, und ich wurde nicht enntäuscht, die Geschichte macht wirklich viel Spaß.
Im Schatten des Kronturms erzählt nun also diese Geschichte und von dem Ereignis, nach dem dieses Buch benannt ist, wird in der Riyria-Reihe mehrfach gesprochen.

Die beiden sind in vielerlei Hinsicht ein ungleiches Paar, das sich anfangs hasst und sicher nie zusammengetan hätte, wenn nicht der Zauberer Arkadius sie auf die Suche nach einem Buch aus dem Kronturm geschickt hätte, in den zuvor noch nie jemand eingebrochen ist. Es dauert eine Weile, bis dieser Punkt im Buch erreicht ist.
Zuerst folgen wir Hadrian auf seiner Reise zur Universität, und die Geschichte Hadrians wird mit einigen Wendungen sehr ausführlich abgehandelt, im Wechsel mit Kapiteln über Gwen und ihre Herkunftsgeschichte. Das Buch handelt mehr von Hadrian als von Royce, jedoch erhält auch Gwen recht viel Platz für ihre Geschichte, deren Handlungsbogen genauso gut zu lesen wear, wie der von Hadrian und vielleicht sogar wichtiger für das Gesamtergebnis. Sie hat es geschafft, den Kreis zu schließen und wirklich alles in die richtige Richtung zu lenken.

Obwohl ich gespannt war, wann Royce und Hadrian sich schließlich zusammenschließen würden, hat mir dieser Teil des Buches trotzdem sehr gefallen.

Schließlich schafft es Hadrian an die Universität und trifft sich mit Arcadius und trifft sich offiziell zum ersten Mal mit Royce. Die Tatsache, dass sie sich von Anfang an hassen, macht die Aufgabe, sie dazu zu bringen, sich für den Job im Tower zusammenzuschließen, mehr als schwierig, aber Arcadius sieht in jedem von ihnen etwas, von dem er weiß, dass es sie zu einem großen Vorteil für einander macht. Ab hier nimmt die Geschichte dann richtig Fahrt auf.

Auch im Rest des Buches ist Gwens Geschichte immer noch präsent. Ich mochte Gwen immer in der Riyria-Reihe, und nachdem ich einige Kapitel aus ihrer Sicht gelesen habe mag ich sie noch mehr. In ihren Kapiteln gab es nicht viel Action, aber sie waren voller Spannung, obwohl ich wusste, wie die Dinge für sie enden würden.

Ich habe diese Vorgeschichte der Riyria-Reihe sehr gerne gelesen. Es hat Spaß gemacht, Royce und Hadrian erneut zu treffen und herauszufinden, wie alles begann. Da das Buch den Auftakt zu einer neuen Reihe bildet, freue ich mich, Hadrian und Royce auf weiteren Abenteuern begleiten zu dürfen.