Keine Spannung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
tintenklex Avatar

Von

"Im Schatten des Kronturms" ist eine Vorgeschichte der Riyria-Reihe. Im Vorwort wird erwähnt, dass sich dieses Buch problemlos lesen lässt, ohne die anderen Bände zu kennen. Von der Story her stimmt das sicherlich, aber ich muss sagen: Wenn man die Personen nicht kennt, ist es einfach nur langweilig. Man merkt deutlich, dass nur darauf hingearbeitet wird, am Ende den Ausgangspunkt der anderen Bücher zu erreichen, wodurch keine richtige Spannung entsteht.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und teilweise ist es auch recht amüsant zu lesen wie die beiden Verbündeten wider Willen aufeinander treffen, aber dafür hätte auch die Hälfte der Seitenzahl gereicht. Fazit: Für Fans sicherlich spannend, aber allen anderen würde ich abraten.