Sehr Gute Vorgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
scottie Avatar

Von

Im Schatten des Kronturms, das erste Buch der Riyria Chronicles, ist ein gelungener Auftakt der Vorgeschichte der Riyria Revelations. Oftmals gelingt dem Autor es nicht, eine Vorgeschichte zu einer erfolgreichen Buchserie zu schreiben, aber die Chronicles sind eine lose Sammlung von Abenteuern des Riyria Duos.
Der Kronturm ist die erste Geschichte und macht mit den beiden Charakteren bekannt, Sullivan gelingt es sehr gut, seinen Schreibstil an den optimistischen Hadrian und dunklen mürrischen Royce anzupassen. Die Geburt dieser ungewöhnlichen Partnerschaft passiert so nebenher, während sich die Handlung vor allem um Hadrians Rückkehr in heimatliche Gefilde dreht.
Ich persönlich finde, dass der Kronturm ein sehr gelungenes Fantasy Buch für Young Adults ist, ohne zu viele mystische Kreaturen einzuführen. Da ich danach mich nicht zügeln konnte und alle anderen Bücher im Original gelesen habe kann ich mit Überzeugung sagen, dass die Übersetzung den Schreibstil sehr gut wiedergibt.