spannende Fantasy - die Riyria-Chroniken beginnen...

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

»Hadrian Blackwater hatte sich erst fünf Schritte vom Schi?ff entfernt, da wurde er ausgeraubt.« Zwei undurchschaubare Männer, die einander hassen. Eine aussichtslose Mission. Und eine Legende, die gerade erst ihren Anfang nimmt. In dieser neuen Reihe erzählt Michael J.Sullivan die atemberaubende Geschichte, wie die Diebesbande Riyria gegründet wurde: Die Riyria-Chroniken.
Hadrian Blackwater, ein Krieger, der im Moment nichts hat, wofür er kämpfen könnte, begegnet Royce Melborn, einem Dieb und Mörder, der nichts hat, was er verlieren könnte. Beide werden von einem alten Zauberer angeheuert, um ein geheimnisvolles Buch zu stehlen. Es liegt in dem uneinnehmbaren Kronturm, der am besten geschützten Festung, die je errichtet wurde. Und nein, es geht nicht um Gold oder Juwelen … Es geht um viel mehr.
Michael J. Sullivan kehrt zurück zu Riyria und erzählt die Vorgeschichte, das heißt die Abenteuer, bei denen Hadrian und Royce erst zusammenfanden.

Cover:

Das Cover wirkt düster und mystisch. es verspricht ein spannendes Abenteuer und sieht nach sehr viel Spannung aus. man erkennt zwei Männer. Einer davon, ganz in seine Robe geholt und die Kapuze weit ins Gesicht gezogen. Der andere Mann scheint offener zu sein und stärker bewaffnet, mit einem Messer bzw. Schwert in der einen Hand und einer weiteren Waffe auf dem Rücken. Im Hintergrund ist ein beeindruckender Turm von einer immensen Höhe erkennbar und auch die Umgebung drumherum ist sehr schön gestaltet.

Meinung:

Dies ist der erste Teil der Riyria-Chroniken, die zeitlich der schon veröffentlichten Riyria-Reihe vorausgeht. Da ich diese Reihe bisher nicht kannte, bin ich ohne Vorkenntnisse gestartet, was aber an dieser Stelle nicht schlimm ist, da ja die Riyria-Chroniken zeitlich davor anzusiedeln sind und man diese auch ohne die Kenntnisse der Riyria-Reihe lesen kann. Toll fand ich dazu auch die Erklärung und Erläuterung des Autors am Anfang und Ende dieses Buches, der dazu Stellung nimmt und auch nochmal einiges dazu erklärt.

Auch der Glossarteil am Ende des Buches mit der Erläuterung einiger Begriffe, Namen und Orte, hat mir persönlich sehr gut gefallen und ist ein wirklich tolles Extra, welches das Buch sehr gut abrundet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut lesen und man kommt auch sehr gut und schnell in die Geschichte hinein.

Es wird einerseits die Geschichte von Hadrian und Royce erzählt, die beide unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Royce eher wortkarg und verschlossen, als Dieb und Mörder sein Leben beschreitet, ist Hadrian sehr aufgeschlossen, extrovertiert und ein richtiger Sympathieträger.

Der zweite Handlungsstrang dreht sich um Gwen, und ihre Leidensgenossinnen, die in der Kneipe zum Fratzenkopf arbeitet und unter dem Wirt und Zuhälter Grue leidet und versucht diesem zu entfliehen.

Diese zwei verschiedenen Handlungsstränge machen eine gewissen Spannung aus, da man sich zu Beginn fragt, wie dies zusammen passen wird und zusammenfügt.

Des Weiteren sorgen die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere von Hadrian und Royce, sowie dessen Dialoge für einen gewissen Humor und machen den Reiz des Buches aus.

Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht und es hat mich sehr gut unterhalten. Vor allem die Charaktere Hadrian und Royce haben mir gut gefallen und ich fand diese sehr gut beschrieben. Ihre Unterhaltungen und Handlungen haben mich sehr begeistert und an das Buch gefesselt, so dass ich immer wissen wollte, wie es mit ihnen weiter geht.

Fazit:

Die Verbindung zweier Handlungsstränge, fantastische Elemente und überraschende Wendungen, sowie zwei sehr unterschiedliche Charakter und dessen Dialoge, machen den Reiz dieses Buches aus.