Spannender Prequel, der Lust auf mehr macht!

it julie Avatar

Der Roman "Im Schatten des Krontums" ist ein Prequel zu den Riyria-Chroniken, welche ich bisher noch nicht kannte. Er präsentiert die Vorgeschichte von Hadrian, dem ehemaligen Soldaten, und Royce, einem Mäuchelmörder, welche sich im Verlaufe des Romans kennen lernen und ein mysteriöses Buch stehlen müssen, obwohl sie einander weder leiden können, noch ansonsten irgendwie zusammen arbeiten wollen.

Der Roman ist absolut spannend geschrieben und beginnt mit einem Blick auf Hadrian und Gwen, aus deren Perspektiven der Roman in erster Linie geschrieben ist. Hadrian ist auf dem Weg zur Universität, wo er den Auftrag bekommt, gemeinsam mit dem undurchschaubaren Royce ein Buch zu stehlen - eine unmögliche Mission, welche es aber zwingend zu erledigen gilt... Gwen hingegen arbeitet als Prostituierte im Armenviertel, da sie ihrer Mutter bei deren Tod versprochen hat, auf einen Mann zu warten und bereit zu sein, sich um ihn zu kümmern... Eine merkwürdige Lebensaufgabe, doch da sowohl ihre Mutter als auch Gwen selbst teilweise die Zukunft vorhersehen können, folgt Gwen der Aufgabe ihrer Mutter, versucht aber ihr Leben und das der anderen Prostituierten zu verbessern.

Der Roman ist der Auftakt einer Prequel-Reihe zu den Hintergründen von Hadrian und Royce und macht Spaß - egal ob man die Riyja-Chroniken bereits kennt oder nicht. Mich hat der Roman motiviert auch die Hauptreihe zu lesen.