Stimmungsvolle Fantasy

ravicus Avatar

Da neue Buch von Michael J Sullivan "Im Schatten des Kronturms" ist die Vorgeschichte zu den Ryria Chroniken. Wie auch dieses Buch sind die Chroniken im Bereich Fantasy einzuordnen. Und auch wenn oder gerade weil es eine Vorgeschichte ist, so muss man die anderen Bücher der Welt nicht vorher gelesen haben, die chronologisch 10 Jahre später spielen.

In der in sich abgeschlossenen Geschichte geht es um die Protagonisten Hadrian Blackwater, einen ehemaligen Soldaten auf seiner Reise zu einer Universität, um Gwen, die sich aus den Fesseln eines Bordellbesitzers befreit, und um den mystischen Royce, stehts in einen Kapuzenmantel gehüllt. Was die drei nicht wissen, etwas verbindet sie...

Ein rund um gelungenes Fantasywerk und auch wenn der Plot etwas Zeit braucht um sich aufzubauen ist er spannend erzählt und der leichte und lockere Schreibstil führt uns schnell durch eine düstere und mystische Geschichte, die Lust macht auf mehr. Und auch wenn das Cover auf mich billig und klischeehaft wirkt, so ist es der Inhalt doch wert.

Es mag nicht der neue grosse Fantasyepos sein und erfindet das Genre auch nicht neu aber es ist ein gelunges Werk und eine interessante Vorgeschichte. Für jeden einen Blick wert, der gern in die Welt der Fantasy flieht.